Rosa Morena Russa - Chora Berlim

Rosa Morena Russa - Chora Berlim - Albumcover
Rosa Morena Russa - Chora Berlim

Rosa Morena Russa
Chora Berlim

Erscheinungstermin: 19.09.2024
Label: Bayla Records, 2024

Rosa Morena Russa - Chora Berlim - bei JPC kaufen Rosa Morena Russa - Chora Berlim - bei Amazon kaufen

jazz-fun`s recap:

Hier haben wir ein schönes Beispiel für eine musikalische Reise durch die Welt der Musik, die wir gut zu kennen scheinen, in der wir aber jedes Mal etwas Neues entdecken. Es ist tanzbar, gefühlvoll und fröhlich. Wunderschön gespielte Melodien, bei denen man einfach mitsingen möchte. (Jacek Brun, 25.09.2024)

Der Choro ist das erste authentische Genre brasilianischer Stadtmusik, das seit dem Ende des 19. Nach mehreren Rückgängen und Wiederbelebungen in Brasilien hat sich der Choro im letzten Jahrhundert auch in anderen Ländern verbreitet und ist heute auf fast allen Kontinenten zu hören. Er ist eine einzigartige Mischung aus europäischer Klassik und Salonmusik und afrikanischen Rhythmen. Choro ist auch ein Lebensgefühl. Mitglieder verschiedener Gemeinschaften besuchen sich gegenseitig, um an Rodas (Jam-Sessions um einen Tisch) teilzunehmen, die zu einem intensiven kulturellen und persönlichen Austausch beitragen. Die Roda ist in der Regel eine sehr demokratische Veranstaltung, bei der es keinen Wettbewerb gibt. Manchmal spielen große Namen mit Anfängern und alle werden gleich behandelt. Wenn man gerne in einer Roda spielt, hat man wahrscheinlich ein gesundes Ego. Ein echter Chorão (Chorospieler) geht nicht zur Roda, um anzugeben, sondern um Teil der Gruppe zu sein.

Das Konzept des Albums und die meisten Kompositionen stammen von der deutsch-ukrainischen Sängerin und Komponistin Rosa Morena Russa (Kateryna Ostrovska), die auch eine der Gründerinnen der Rodas Hamburguesas de Choro ist. Ihr Partner auf der anderen Seite des Ozeans bei diesem Projekt ist der Gitarrist und Tontechniker João Ferraz, der das Album produziert und den Großteil der Aufnahmen, des Mixings und des Masterings übernommen hat.

Der wunderbare Bandolim-Sound (Mandoline) stammt von dem großartigen Luis Barcelos, der auch die Arrangements für "Sagladinha" und "Matze, meu amigo" geschrieben hat. Das Arrangement von "Luar nas ondas" sowie die Bearbeitung des Fakebooks stammen von Lucas Porto. Die Brücke zur osteuropäischen Musiktradition schlägt das Lied "Rancho dos três pelicanos", arrangiert und gespielt von einem der besten deutschen Klezmer-Musiker, Christian Dawid.

Text: Bayla Records

  1. Equadoriana
  2. Plumeria
  3. Matze, meu amigo
  4. Salgadinha
  5. Luar nas Ondas
  6. De manha cedinho
  7. Maxixe Kissamos
  8. Trinando
  9. Rancho dos três pelicanos
  10. Migoskotostra

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 6?